Beratungsstellen

Beratungsstellen

  • Das Hilfetelefon – Beratung und Hilfe für Frauen

    365 Tage im Jahr, rund um die Uhr kostenfrei erreichbar: 

    Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" bietet Betroffenen unter der Nummer 116 016 die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher und barrierefrei beraten zu lassen. 

    Qualifizierte Beraterinnen stehen den Hilfesuchenden vertraulich zur Seite und vermitteln sie bei Bedarf an Unterstützungsangebote vor Ort, etwa an eine Frauenberatungsstelle oder ein Frauenhaus in der Nähe. Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit sichern den Zugang für Frauen mit Behinderung und geringen Deutschkenntnissen. Auch Angehörigen, Freundinnen und Freunden sowie Fachkräften steht das Hilfetelefon für Fragen und Informationen zur Verfügung.

  • Versorgungsamt

    Hessisches Amt für Versorgung und Soziales Kassel 

    Zuständigkeit

    Erreichbarkeit und Antragstellung

    Aus gegebenem Anlass sind derzeit leider keine persönlichen Besuche möglich. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen daher telefonisch, schriftlich oder per Mail an die folgende Adresse:

    Hessisches Amt für Versorgung und Soziales Kassel
    Mündener Straße 4
    34123 Kassel

    Tel. 0561 2099-0 (Zentrale)
    Tel. 0561 2099-555 (Bürgerbüro Schwerbehindertenrecht)
    Tel. 0561 2099-556 (Bürgerbüro Elterngeld)

    E-Mail: poststelle@havs-kas.hessen.de

    Sprechzeiten

    Montag – Donnerstag: 8:00 bis 15:30 Uhr
    Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

    Nutzen Sie auch die Möglichkeit der neuen Online-Anträge

  • Bürgersprechstunden der Polizei

    Thomas Klement, der „Schutzmann vor Ort“ der Polizeistation Schwalmstadt, bietet seit Juni im Rathaus Neukirchen Bürgersprechstunden an. 

    Die Sprechstunden finden immer am letzten Donnerstag im Monat von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. 

    Wozu sind die Bürgersprechstunden da?

    Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben hier die Möglichkeit sich persönlich mit dem Schutzmann vor Ort auszutauschen und sich mit polizeilichen Fragestellungen an ihn zu wenden.

    Es werden Hinweise -auch zu niederschwelligen Sachverhalten- entgegengenommen. Zu vielen Themenbereichen wird beraten und Informationsmaterial an die Hand gegeben.

    Zu den Bürgergesprächen gehören auch Sicherheitsberatungen für Senioren.

    Wie ist der Schutzmann vor Ort erreichbar?

    Thomas Klement, Polizeihauptkommissar, Polizeistation Schwalmstadt, Hessenallee 66, 34613 Schwalmstadt, Tel.: 06691/943-32, Mobil: 0174/1874650, E-Mail: svo-schwalmstadt-pst.ppnh@polizei.hessen.de

  • AWO Kreisverband Schwalm-Eder e.V. 

    AWO-Beratungszentrum Schwalm-Eder

    • Schwangerschaftskonfliktberatung (§§218/ 219 StGB)
    • Schwangerenberatung incl. Antragstellung auf Mittel aus der „Stiftung für Mutter und Kind“
    • Beratung zur Antragstellung auf Mittel aus dem Verhütungsmittelfonds des Schwalm-Eder-Kreises
    • Beratung zu Familienplanung
    • Kurberatung anerkannt vom Müttergenesungswerk
    • Beratung bei Partnerschafts-, Trennungs- und Scheidungsfragen
    • Beratung für Menschen mit gewalttätigem Verhalten in der Partnerschaft
    • Sexualpädagogische Angebote für Gruppen
    • Pflegeberatung

    Pfarrstraße 25
    34576 Homberg

    Telefon 05681 / 6888
    Telefax 05681 / 609758

    beratungszentrum@awo-schwalm-eder.de
    www.awo-beratungszentrum.de

    Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr

    Terminvereinbarungen sind unter 05681-6888 erbeten.

    Die kostenlose Pflegeberatung der AWO Nordhessen bietet kompetente Hilfe zu allen Themen rund um Pflege, Alter und Leistungsansprüche – vom Antrag auf Pflegeleistungen über Dienstleistungsangebote (zum Beispiel Wohnen im Alter, Essen auf Rädern, Hilfsmittel) bis zur Vorsorgevollmacht. Möglich ist eine telefonische Beratung oder eine Online-Beratung, zudem gibt es unter awo-pflegeberatung.de allerhand Informationsmaterial.  

    ➔ Kontakt: Die Pflegeberatung der AWO Nordhessen ist unter Telefon 08 00 / 6 07 01 10 oder awo-pflegeberatung.de erreichbar.

    AWO Angebot

  • AWO - Frauenhaus

    Beratungs- und Interventionsstelle

    Wir haben unser Beratungsangebot erweitert!

    Die Beratungs- und Interventionsstelle für Menschen, die Gewalt erfahren, ist ab Oktober 2023 dienstags von 9-12 Uhr geöffnet.

    Kontakt:
    frauenhaus@awo-schwalm-eder.de
    https://www.awofrauenhausschwalmeder.de
    https://www.digitale-beratung-gegen-haeusliche-gewalt-awo.de/
    Tel.:05681-6170
    Fax: 05681 / 609 999

    Frauenhaus
    Zuflucht und Schutz für bedrohte und misshandelte Frauen
    Beratungs- und Interventionsstelle für Menschen die Gewalt erleben
    Tel.: 05681/6170 (Tag und Nacht)
    Mail: frauenhaus@awo-schwalm-eder.de
    https://www.awofrauenhausschwalmeder.de
    https://www.digitale-beratung-gegen-haeusliche-gewalt-awo.de

    Uns ist es wichtig, dass alle Frauen und Menschen, die von Gewalt betroffen sind, Zugang zu unseren Angeboten bekommen. Bei Fragen ist das Büro in der Woche von 8 - 17 Uhr besetzt.

    Postanschrift:
    Holzhäuser Straße 3
    34576 Homberg (Efze)

  • Betriebsübergabecoach 

    Kostenfreie Prozessbegleitung bei der Unternehmensnachfolge im Schwalm-Eder-Kreis.

    Sie planen, Ihr Unternehmen abzugeben? Das Abgeben des eigenen Unternehmens ist für viele Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber kein leichter Akt. Neben den wirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Fragen, die geklärt werden müssen, spielen die menschlichen Faktoren eine gravierende Rolle. Schlagworte wie Loslassen, Verantwortung abgeben, eine neue Rolle übernehmen, sind nur ein paar Aspekte, die geklärt werden müssen.

    Diesen komplexen Prozess mit Ihnen zu besprechen und die notwendigen Schritte zu begleiten, ist meine Aufgabe. Ich verstehe mich als Ihre Sparringspartnerin, als „Hilfe zur Selbsthilfe“, als Unterstützerin, Beraterin und Coach.

    Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits eine Lösung für die Nachfolge haben oder ob Sie noch jemanden hierfür suchen. Ich unterstütze Sie gern bei Ihrer „großen“ unternehmerischen Herausforderung, damit Ihnen der Übergang in den nächsten Lebensabschnitt gut gelingt.

     (05681) 775783
     (0160) 2721338

     E-Mail: viola.mueller-hanke@betriebsuebergabecoach.de
    Homepage: uebergabecoach.de/ Betriebsübergabecoach

  • Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge 

    Das vom Land Hessen geförderte Projekt „Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge“ läuft weiter.

    Ab sofort werden wieder Präsenzveranstaltungen im Projekt "Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge" für Geflüchtete sowie für Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe durchgeführt.

    Anmelden können sich beispielsweise Gruppen aus Gemeinschaftsunterkünften, aus Sprach- und Integrationskursen oder aus Bildungsmaßahmen sowie losere Gruppen, etwa in einem Willkommenscafé. Die Gruppe muss nicht nur aus Geflüchteten bestehen. Voraussetzung ist lediglich, dass ein Teil der Teilnehmenden Fluchthintergrund hat.

    Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Projekt sind dem Flyer zu entnehmen.

    Service- und Termintelefon der Verbraucherzentrale Hessen:

    Tel.: (069) 97 20 10-900
    Montag bis Donnerstag: 10 bis 16 Uhr
    Freitag: 10 bis 15 Uhr

    Mehrsprachige Informationen für Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer
    https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/fluechtlingshilfe-he   


  • Schuldner- und Insolvenzberatung 

    Schuldner- und Insolvenzberatung der Verbraucherzentrale Hessen - Sprechstunde im Rathaus der Stadt Neukirchen

    • Überprüfung von Zahlungsverpflichtungen und Gläubigerforderungen
    • Empfehlungen zur Bewältigung des wirtschaftlichen Alltags
    • Beratung bei Lohn- und Gehaltspfändungen sowie Kontopfändungen
    • Beratung im Zwangsvollstreckungsrecht
    • Entwickeln von Schuldenregulierungsstrategien
    • Beratung zum Insolvenzrecht

    Sprechtage im Rathaus der Stadt Neukirchen, Erdgeschoss, montags alle zwei Wochen, jeweils 09:00 - 13:00 Uhr, nur mit Terminvereinbarung.

    Ansprechpartnerin: Frau Gombert

    Telefonische Beratung und Terminvereinbarung unter: (05622) 712-9000

    Termine:
    Montag, 25. November 2024
    Montag, 9. Dezember 2024

    Standort Fritzlar:

    Verbraucherzentrale Hessen e.V.
    Fraumünsterstraße 23
    34560 Fritzlar

    Tel.: (05622) 712-9000
    Fax: (05622) 712-9019

    Schuldnerberatung-sek@verbraucherzentrale-hessen.de

    Homepage: www.verbraucherzentrale-hessen.de

  • Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

    Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung Werra-Meißner

    Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und Angehörige
    Kostenfreie, unabhängige Beratung zu allen Fragen der Teilhabe.

    Termine nach telefonischer Vereinbarung.

    Ansprechpartner:
    Herr Paul Fleischmann
    Telefon: 0157 524941195
    E-Mail: info@eutb-akgg.de
    http://www.eutb-schwalm-eder.de

    Träger: Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsvorsorge e.V.
    Zur Ederau 2, 34587 Felsberg
    Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

    Logo "Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung"


    Logo "Bundesministerium für Arbeit und Soziales"


  • Unabhängige Beschwerdestelle Psychiatrie