- Rathaus & Politik
- Bürgerservice
- Informationen
- Verwaltung
- Ansprechpartner:innen
- Satzungen u. Verordnungen
- Amtliche Bekanntmachung
- IX. Nachtrag zur Wasserversorgungssatzung (WVS) vom 30.03.2012
- VII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Verpachtung eines landwirtschaftlichen Grundstückes in der Gemarkung Neukirchen
- 1. Nachtrag zur Erschließungsbeitragssatzung vom 20.10.2017
- Richtlinien zur Förderung des Erwerbs von Altbauten
- Satzung über die Unterbringung von Obdachlosen
- Sammel- und Zwischenlagerplatz beim Steinwaldstadion
- Bekanntmachung am 12.06.2024 Ergänzungssatzung Christerode
- Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (4. Runde)
- Brennholz-Bestellungen
- Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung der Stadt Neukirchen
- Sicherung der Wasserzähler und Unterhaltung der Wasserleitungsabsteller
- Haushalts- & Wirtschaftsplan
- Ortsgerichte & Schiedsamt
- Stellenausschreibungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Umwelt
Kooperationsvertrag unterzeichnet Gemeindepsychiatrischer Verbund Schwalm-Eder gegründet
Viele der an der sozialpsychiatrischen Versorgung im Schwalm-Eder beteiligten Akteure bündeln ab sofort ihre Kräfte und haben den Gemeindepsychiatrischen Verbund Schwalm-Eder (GPV) gegründet. Ihr gemeinsames Ziel: Sie wollen im Verbund für psychische Erkrankungen sensibilisieren, deren Akzeptanz steigern sowie eine bedürfnisgerechte und personenzentrierte Versorgung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung im Landkreis vorhalten. Vor Kurzem unterzeichneten acht Gründungsmitglieder den Kooperationsvertrag.
Bereits seit dem Jahr 2003 wurde über eine Regionalkonferenz im Schwalm-Eder-Kreis zur Versorgung von psychisch kranken und seelisch behinderten Menschen zusammengearbeitet. Das in 2021 novellierte „Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz Hessen“ erforderte nun die Gründung eines Gemeindepsychiatrischen Verbundes im Landkreis.
Der Gemeindepsychiatrische Verbund wird durch eine aus drei Mitgliedern bestehende Geschäftsführung vertreten. Zu Mitgliederversammlungen soll fortan regelmäßig eingeladen werden, um sich gemeinsam den Aufgaben und Zielen des Verbundes zu widmen. Ziel ist neben der bedarfsorientierten Versorgung von Menschen mit psychiatrischen Beeinträchtigungen die Vernetzung aller an der sozialpsychiatrischen Versorgung im Schwalm-Eder-Kreis beteiligten Leistungsträger.
„Die Gründung des Verbundes ist der Start für eine weiterhin zu intensivierende Arbeit für und mit den Menschen mit psychischen Erkrankungen im Schwalm-Eder-Kreis. Wir sind den Leistungsträgern, die als Gründungsmitglieder den Start des Netzwerkes unterstützen für ihre Initiative und das Engagement sehr dankbar. In der Folge wird es auch darum gehen das Netzwerk weiter wachsen zu lassen und weitere Leistungsträger der Eingliederungshilfe und der Psychiatriekoordination aus unserem Landkreis zu gewinnen. Unser Gesundheitsamt wird dabei mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst als beratendes Mitglied unterstützen“, so Landrat Winfried Becker und Vize-Landrat Jürgen Kaufmann.
Kontaktaufnahme
Eine Kontaktaufnahme zum Gemeindepsychiatrischen Verbund Schwalm-Eder ist so-wohl telefonisch unter 05681-775 5364 sowie über E-Mail unter