- Rathaus & Politik
- Bürgerservice
- Informationen
- Verwaltung
- Ansprechpartner:innen
- Satzungen u. Verordnungen
- Amtliche Bekanntmachung
- IX. Nachtrag zur Wasserversorgungssatzung (WVS) vom 30.03.2012
- VII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Verpachtung eines landwirtschaftlichen Grundstückes in der Gemarkung Neukirchen
- 1. Nachtrag zur Erschließungsbeitragssatzung vom 20.10.2017
- Richtlinien zur Förderung des Erwerbs von Altbauten
- Satzung über die Unterbringung von Obdachlosen
- Sammel- und Zwischenlagerplatz beim Steinwaldstadion
- Bekanntmachung am 12.06.2024 Ergänzungssatzung Christerode
- Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (4. Runde)
- Brennholz-Bestellungen
- Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung der Stadt Neukirchen
- Sicherung der Wasserzähler und Unterhaltung der Wasserleitungsabsteller
- Haushalts- & Wirtschaftsplan
- Ortsgerichte & Schiedsamt
- Stellenausschreibungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Umwelt
Neukirchen startet digitales Kita-Portal – Neuer Bürgerservice für Eltern
Seit dem 16. September 2024 bietet die Stadt Neukirchen mit betreuungsplatz.online einen modernen digitalen Service für Eltern, deren Kinder eine Kindertagesstätte besuchen oder auf der Warteliste stehen. Über das Portal können Eltern ein digitales Elternkonto anlegen, das zahlreiche praktische Funktionen bietet.
Zu den wichtigsten Funktionen gehören die Anmeldung und Verwaltung von Betreuungswünschen sowie der digitale Empfang von Bescheiden und Mitteilungen, wodurch der bisherige postalische Versand entfällt und der Verwaltungsprozess erheblich modernisiert wird.
Zudem können Eltern Betreuungszeiten und -formen online ändern, Ummeldungen vornehmen und wichtige Formulare, wie das SEPA-Lastschriftmandat, bequem herunterladen.
Zusätzlich können Eltern Kinder voranmelden und sich über die verschiedenen Einrichtungen informieren.
Ein wesentlicher Vorteil der neuen Online-Lösung ist, dass die Nutzung des Portals jederzeit und unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung möglich ist.
Eltern, die den persönlichen Kontakt bevorzugen oder als sogenannte „analoge Eltern“ keine digitalen Dienste nutzen möchten, können natürlich weiterhin die Kindertagesstätten und die Verwaltung persönlich kontaktieren. Der interne Verwaltungsprozess bleibt dennoch voll digital, um Effizienz und Servicequalität zu gewährleisten.
„Mit diesem Portal machen wir einen wichtigen Schritt in Richtung moderner Bürgerservices, die den Alltag der Eltern erleichtern und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand reduzieren“, so Bürgermeister Marian Knauff.
„Das Portal hebt die Verwaltungsarbeit auf ein modernes Niveau und gibt den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sinnvolle Werkzeuge an die Hand, um die Anfragen der Eltern effizient zu bearbeiten“, erklärten die Projektverantwortlichen Nadine Steinmetz und Jörn Szypkowski. Die erfolgreiche Implementierung des Portals sei das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen, die eine benutzerfreundliche und zukunftsfähige Lösung für die Stadt Neukirchen mit der BOS Gesellschaft für EDV-Beratung + Organisation + Software mbH aus Koblenz implementiert haben.
Das Portal ist ab sofort unter https://webkita.neukirchen.de erreichbar. Eltern können sich ein Konto anlegen und sofort die zahlreichen digitalen Services nutzen.
Diese und weitere digitale Leistungen erreichen Sie auch jederzeit über die städtische Website https://www.neukirchen.de wo mittlerweile ca. 100 Onlineservices rund um die Uhr zur Verfügung stehen.