URLAUB IM AUSLAND

In wenigen Wochen beginnen wieder die Schulferien und damit die große Reisewelle, auch in das benachbarte Ausland. Aus gegebener Veranlassung rät das Passamt dringend allen Einwohnern, ihre Ausweisdokumente (Reisepässe, Personalausweise) umgehend auf ihre Gültigkeit zu überprüfen. Abgelaufene Personalausweise und Reisepässe  können nicht verlängert werden. Kinderreisepässe werden nicht mehr ausgestellt, d. h. auch für Kinder werden je nach Bedarf Personalausweise oder Reisepässe ausgestellt.

Die Ausstellung von neuen Ausweisdokumenten erfolgt durch die Bundesdruckerei in Berlin und dauert zurzeit ca. 2 bis 3 Wochen für Personalausweise und 5 – 7 Wochen für Reisepässe. Diese Bearbeitungszeit kann sich während der Hauptreisezeit noch verlängern.

Für all diejenigen, die kurzfristig verreisen wollen, gibt es die Möglichkeit, einen vorläufigen Personalausweis (wird sofort ausgestellt) oder Expressreisepass (Lieferung innerhalb 3 Werktagen) zu beantragen, der jedoch für die Antragsteller mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Zur Beantragung der Ausweise/Pässe werden folgende Unterlagen benötigt:

Personalausweis:

1 Lichtbild (biometrietaugliche Frontalaufnahme)

Kosten: Alter bis 24 Jahre = 22,80 Euro (Gültigkeit 6 Jahre)

             Alter ab  24 Jahre = 37,00 Euro (Gültigkeit 10 Jahre)

Persönliche Beantragung mit Unterschriftsleistung und Aufnahme von Fingerabdrücken.

Der bisherige Personalausweis/Reisepass ist vorzulegen.

Reisepass:

1 Lichtbild (biometrietaugliche Frontalaufnahme),

Kosten: Alter bis 24 Jahre = 37,50 Euro (Gültigkeit 6 Jahre)

             Alter ab  24 Jahre = 60,00 Euro  (Gültigkeit 10 Jahre)

Persönliche Beantragung mit Unterschriftsleistung und Aufnahme von Fingerabdrücken.

Der bisherige Reisepass/ Personalausweis ist vorzulegen.

Es wird nochmals ausdrücklich darum gebeten, die Ausweisdokumente zu überprüfen und notwendige neue Dokumente beim Passamt während der allgemeinen Sprechzeiten rechtzeitig zu beantragen. Für nähere Auskünfte steht Ihnen das Passamt unter passamt@neukirchen.de oder telefonisch 06694/808-10 gerne zur Verfügung.

gez. Knauff, Bürgermeister