- Rathaus & Politik
- Bürgerservice
- Informationen
- Verwaltung
- Ansprechpartner:innen
- Satzungen u. Verordnungen
- Amtliche Bekanntmachung
- IX. Nachtrag zur Wasserversorgungssatzung (WVS) vom 30.03.2012
- VII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Verpachtung eines landwirtschaftlichen Grundstückes in der Gemarkung Neukirchen
- 1. Nachtrag zur Erschließungsbeitragssatzung vom 20.10.2017
- Richtlinien zur Förderung des Erwerbs von Altbauten
- Satzung über die Unterbringung von Obdachlosen
- Sammel- und Zwischenlagerplatz beim Steinwaldstadion
- Bekanntmachung am 12.06.2024 Ergänzungssatzung Christerode
- Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (4. Runde)
- Brennholz-Bestellungen
- Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung der Stadt Neukirchen
- Sicherung der Wasserzähler und Unterhaltung der Wasserleitungsabsteller
- Haushalts- & Wirtschaftsplan
- Ortsgerichte & Schiedsamt
- Stellenausschreibungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Umwelt
Glasfaserausbau in Neukirchen ist gestartet
Kiel, 19.07.2023 – Nachdem die hessische Gemeinde Neukirchen die Vermarktungsphase erfolgreich abgeschlossen hat, konnte der Bau des Glasfasernetzes jetzt starten. In den kommenden Monaten wird TNG mit den Nachunternehmern Aytac Bau GmbH (Tiefbau) und TBG GmbH (Glasfasermontage) in Neukirchen die Kernstadt, Rückershausen und Riebelsdorf mit einem reinen Glasfasernetz versorgen.
„Mit einem Potenzial von rund 2.300 Haushalten und rund 33 km zu bauender Trasse gehört der Glasfaserausbau in Neukirchen zum einem der wohl wichtigsten Digitalisierungsprojekte in der Region,“ sagt TNG Regionalleiter Raphael Kupfermann.
Da das Signal für die Glasfasern aus der Nachbargemeinde Schrecksbach kommen wird, werden im ersten Schritt der Tiefbauarbeiten alle notwendigen Leerrohre verlegt, um die Verbindung zum Hauptverteilerkasten (engl. Point of Presence = PoP) herzustellen, der sich in der Schwarzenborner Straße (Schrecksbach) befindet. Im Anschluss werden Hausanschlüsse hergestellt und die Glasfasern eingeblasen. Mit einer Aktivierung der Glasfaseranschüsse wird im ersten Quartal des kommenden Jahres 2024 gerechnet.
Informationen zur TNG Stadtnetz GmbH
Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren als IT- und Telekommunikationsanbieter sind die Kernkompetenzen der TNG Stadtnetz GmbH Telekommunikation, Glasfaserausbau, IT-Systemberatung, Softwareentwicklung und Rechenzentrumsdienstleistungen. Der Fokus liegt dabei auf der Zufriedenheit von Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen und darauf, ein Unternehmen zu schaffen, bei dem man selbst gern Kund:in ist.
Was als IT-StartUp zweier Studenten in Kiel begann, ist mittlerweile ein dynamisch wachsendes Unternehmen, welches 2004 zum regionalen Telekommunikationsunternehmen wurde und seit 2013 den Glasfaserausbau in Deutschland mit vorantreibt. In diesem Zuge hat sich unter dem TNG-Dach ein Zusammenschluss hochspezialisierter Teilbereiche entwickelt, so dass von Vermarktung und Planung über Tiefbau und Glasfasermontage bis hin zum Betrieb alle Phasen des Glasfasernetzausbaus abgebildet werden können.
Das Angebot umfasst dabei Telefon, VDSL- und Glasfaseranschlüsse sowie Mobilfunk und TV. Darüber hinaus ermöglichen die IT-Lösungen unter der Marke ennit auch eine umfassende Versorgung für den Businessbereich.
Rund 350 Mitarbeiter:innen arbeiten an den Standorten in Kiel, Felde und Hessen daran, Menschen miteinander zu verbinden.
TNG Stadtnetz GmbH
Gerhard-Fröhler-Str. 12
24106 Kiel
Pressekontakt:
Bettina Büll, Marketing